Historie

Die Historie der „Cäcilia“ Nauborn 1872 e.V.

Wie in der Festschrift zum 125-jährigen Bestehen des Vereins festgehalten: Nauborn ist in dem großen Buch der Weltgeschichte nicht verzeichnet, aber gleichwohl ist die Geschichte auch hier nicht spurlos vorbeigegangen.

Überall in Deutschland entstanden mit dem Erstarken des Gefühls der Gemeinsamkeit Vereine, man „einte“ sich. So fanden sich auch, ein Jahr nachdem Wilhelm I. in Versailles zum Kaiser proklamiert worden war, in Nauborn 27 Männer zusammen und gründeten den Gesangverein „Cäcilia“ Nauborn 1872 e.V.

Der Chorbetrieb wurde in wöchentlichen gemeinsamen Proben aufgenommen. Neben Chorkonzerten, Chorauftritten bei Gesangswettbewerben, Wohltätigkeitsveranstaltungen und Festen des Sängerbundes verbrachte man auch viele gemeinsame gesellige Stunden.

Nach schweren Jahren in der Inflationszeit, in denen der Chorleiter mit Kartoffelspenden „bezahlt“ wurde und die Chormitglieder das Holz zur Beheizung des Übungsraumes selbst mitbrachten, musste in den Jahren des zweiten Weltkrieges der Chorbetrieb kriegsbedingt komplett eingestellt werden. 1946 konnte aber der „ordentliche“ Chorbetrieb unter der Leitung von Hugo Lotz wieder aufgenommen werden.

Aus den Reihen interessierter Frauen heraus wurde 1967 der Antrag auf Gründung eines Frauenchores an den Vorstand gerichtet. Nach entsprechendem Beschluss noch im gleichen Jahr wurde nach 95 Jahren „Männerverein“ auch ein Frauenchor ins Leben gerufen, ebenfalls mit dem Repertoire traditionellen Liedguts.

Neben eigenständiger Chorliteratur sangen beide Chöre zunehmend gemeinsam im großen „gemischten Chor“.

Außer der eigentlichen Chorarbeit wurden weiterhin im Rahmen geselliger Zusammenkünfte die privaten Kontakte mit Wanderungen, Ausflugsfahrten und Feiern gepflegt.

Um auch die nächste Generation zum Singen zu bringen, wurde 1993 mit zunächst 22 Sängerinnen und Sängern ein „Junger Chor“ gegründet, der „junge“, d.h. moderne Chorliteratur unterschiedlicher Stilrichtungen und in verschiedensten Sprachen im Repertoire haben sollte. Die TonArt war geboren und verzeichnete bei raschem Ansteigen der Teilnehmerzahlen in der Folgezeit große Erfolge mit Themenkonzerten, bei Gesangswettbewerben und Auftritten im Dom, Lottehof und im Rosengärtchen.

Im Jahr 2008 wurden sodann die Klangkinder, ein Kinderchor, ins Leben gerufen, aus dem später die StaveJumpers, ein Jugendchor, hervorging. Während aktuell die StaveJumpers leider aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl die Gesangsstunden einstellen mussten, erfreut sich der Kinderchor großer Beliebtheit, sodass hoffentlich bald erneut wieder der Jugendchor den Probenbetrieb aufnehmen kann.

Jeder unserer Chöre hat eigenständige Auftritte, es finden aber auch gemeinsame Veranstaltungen, wie z.B. das Jahresabschlusskonzert im Dezember statt, bei denen alle Chöre der Cäcilia gemeinsam auftreten und auch gemeinsam Generationen übergreifend musizieren.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen „Ehemaligen und Derzeitigen“, bei allen Sängerinnen und Sängern, allen Chorleitern, allen passiven Mitgliedern und allen Vorstandsmitgliedern bedanken. Ohne Euch, Euer Singen und Eure Mitarbeit und Hilfe gäbe es den Gesangsverein Cäcilia Nauborn 1972 e.V. nicht.

Auf das er noch eine lange Zukunft vor sich hat.

GESANGVEREIN CÄCILIA NAUBORN